"S´Gwand" Ausstellung in Stübing

Freilichtmuseum Stübing
Karte öffnen
Veranstaltungsort
Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32
8114 Stübing
+43/3124/53700 Website Routenplaner
Kontakt
Freilichtmuseum Stübing
8114 Stübing
+ 43/3124/53700 Website

Die bäuerliche Kleidung von einst war vor allem Arbeitskleidung, die in ihrer Funktion praktisch und vor allem strapazierfähig sein musste. Erhaltene Arbeitskleidung aus früherer Zeit ist daher eine Rarität, da sie möglichst lange getragen und dann mehrmals geflickt wurde, bis sie als Lumpen weitergebraucht oder an die Lumpensammler übergeben wurde. Häufiger erhalten blieben die Fest- und Sonntagskleider. Sie wurden nur zu bestimmten Anlässen im Jahr getragen und oftmals an die nächste Generation weitervererbt.

Datum/Zeitraum
29.5. - 31.10.2022
Kategorie